Jaguar F Type Fahrbericht Kunde

Fahrbericht Jaguar F Type R

Der Jaguar F Type R – schneller als schön und viel schöner als nur schnell

Dieser Jaguar F-Type R, eine Augenweide schon im Stand. Ein wahrlich glücklicher Wurf. Wie steht er da, wie lacht diese neue Katze uns an? Sportlich-aggressiv, das wird ihm nur ansatzweise gerecht, eher angriffslustig, zum Sprung bereit, vor Kraft strotzend. Die von Jaguar gewohnte und über die Jahrzehnte stets stilvoll gepflegte Formensprache der langen Haube und des kurzen Überhanges hinter der Hinterachse findet sich auch im jüngsten Wurf aus England wieder. Was seit dem E-Type mit seiner phallischen Schnauze, Fahrer wie Beobachter gleichsam beeindruckt, das bringt der Jaguar F-Type elegant ins 21te Jahrhundert. Moderne Materialien formulieren eine bewährte, zeitlose Formensprache einzigartig aus.

Der 550 PS* F Type R stand zur Probefahrt bereit

Mein Wunsch, mich von unten her der Motorenpalette nähern zu dürfen, wurde leider nicht erhört, justement au contraire, von oben durfte ich einsteigen in die Welt des F-Type. V 8 Kompressor, so heiter das klingt, so sehr beeindruckt die Fahrt ab der ersten Sekunde. Es geht los mit dem Türgriff, welcher einem freudig entgegenkommt, bevor man das Kraftwerk entert. Der Sitz des Jaguar F Type R schmiegt sich an seinen Fahrer wie ein eleganter Kalbslederhandschuh, kaum merkbar, jedoch elegant komfortabel. Nun, wer wie ich das Glück hat, von einem wahren Enthusiasten, einem Mann mit Benzin im Blut in dieses Spielzeug eingewiesen zu werden, für den geht der Spaß nach dem Schluß der Tür sofort los. Da kann der Fahrer kaum den Duft des neuen Leders inhalieren, schon spürt er jedes der über 500 Pferde dieses Supersportlers in der Wirbelsäule, in den Beinen im Kopf. Im Kopf – um exakt zu sein, in der Amygdala, dem Mandelkern, dem Zentrum, das für Freude verantwortlich ist.

Die Endorphine rauschen gefühlt noch schneller ins Blut als der Kraftstoff durch die Zylinder des zwangsbeatmeten Achtzylinders. Das Auto macht einfach unfassbar viel Spaß. Die Kraft scheint nie auszugehen. Der Designer spricht den Ästheten in uns an, der Triebwerksingenieur synchron sowohl den Techniker als auch das Kind im Manne. Ja, dieses Auto lässt Buben spielen, macht die Straße zum Spielplatz. Einer der besseren Momente für mich war das Kennenlernen der Fahrmodus-Taste, dem Kippschalter zum Glück. Links neben dem Schalthebel, ein kleiner Taster, ein Wippen des Zeigefingers schaltet die Katze von Schnurren auf vollen Angriff. Der Wechsel der Farbe der Innenraumbeleuchtung kündigt dem Fahrer an, was nun folgt. Wo eben noch sanftes Blau den Innenraum illuminierte, glühen Türen und Armaturen nun angriffslustig rot, die Auspuffklappen sind offen, die Abgasanlage meldet sich akustisch kraftvoll zu Wort und die Traktionskontrolle darf sich ab sofort erst etwas später einmischen.

Die Beschleunigung im Jaguar F Type R ist brachial

Die Gummiwalzen dürfen Federn lassen, als Fahrer bin ich ob der Verzögerungsleistung der Hochleistungsbremsanlage begeistert. Schön zu wissen, daß der Zwischensprint auf 180 ebenso rasch rückwärts wie vorwärts vollzogen, ebenso rasch ent- wie beschleunigt werden kann. Was soll ich Ihnen sagen, werter Leser? Wagen Sie es, fahren sie das beeindruckende Biest. Sie werden sehen, der fahrerische steht dem imposanten optischen Auftritt in nichts nach. Seine Faszination wird sie nicht mehr loslassen. Keep the fire burning.

Dr. Pförringer F Type R Probefahrt

Zum Testfahrer: Dr. med. Dominik Pförringer, jüngster Spross einer altbayerischen Mediziner-Dynastie ist stets benzin-affin, man kann ihn als „Petrolhead“ titulieren, passionierten Wortspieler und im täglichen Leben ist er Arzt und Gesundheitsmanager. Wer mehr von ihm lesen möchte, findet sein Buch unter www.heypublishing.com oder bei Amazon.

* Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen [1]
F-TYPE R: 10,7 l/100 km (kombiniert), CO2-Emissionen: 255 g/km. Verbrauchs- und Emissionswerte XE, XF, XF Sportbrake, F-TYPE, XJ: Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,7 – 3,8 l/100 km, CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 297 – 99 g/km [1] Alle Angaben wurden nach dem Messverfahren RL80/1268/EWG ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar Vertragshändlern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

Newsletter Anmeldung

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

Ich möchte gerne - jederzeit widerruflich - den Newsletter über Autos vom Sportwagen-Magazin per E-Mail erhalten. Meine Daten werden hierbei nur in Verwendung mit dem Newsletter genutzt und zu keinem Zeitpunkt weitergegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.