Steuerrabatt für Hybrid und Elektroauto

Abschreibung Hybrid und Elektroauto

Neben dem Steuerrabatt für den Hybrid-Wagen hat der Bundesrat nun den Steuerrabatt für das Elektroauto beschlossen. Bei der Dienstwagenbesteuerung werden ab sofort klimafreundliche Autos mehr begünstigt. Während bis jetzt Autos mit Benzin und Dieselmotor mit einem Prozent vom Listenpreis pro Kalendermonat versteuert werden, so fällt für Hybrid und Elektrowagen nur ein Wert von 0,5 Prozent an. Dies gilt für alle Elektroautos, die zwischen 2019 und 2021 gekauft werden. Der Steuervorteil gilt nicht für junge Gebrauchtwagen, auch wenn es sich um Elektroautos handelt. Ebenfalls neu ist das steuerfreie Jobticket. Zahlt der Arbeitgeber seinen Beschäftigten eine verbilligte oder kostenlose Fahrkarte für Bahn oder Bus, so muss die Kostenersparnis nicht mehr versteuert werden. Die steuerfreien Leistungen werden nur noch auf die Entfernungspauschale angerechnet.

Jaguar I-Pace 2019


Eine schwierige Entscheidung

Grundsätzlich ist der Steuerrabatt zu begrüßen. Denn ein Jaguar I-Pace Elektrowagen mit einem Listenpreis von 80.000 Euro wird nun nur noch mit 400 Euro geldwertem Vorteil belegt. Während ein Jaguar XE mit Benzinmotor bei 60.000 Euro mit 600 Euro belegt ist. Die Besteuerung gilt jedoch auch für Käufer von großen und schweren Autos, wie einem BMW 740Le. Dieser hat einen Benzinmotor mit 240kW/326PS und ein Plug-in-Hybrid-Modul, mit dem er maximal 50 Kilometer weit kommt. In der Praxis sind es 35 Kilometer. Der 91.900 Euro teure Wagen profitiert ebenso von der Regelung.

Vor Kurzem wurde eine Untersuchung mit vielen Hybrid-Plug-in durchgeführt. Der untersuchte Wagen zeichnete die Fahrzeit per Strom auf. Die Untersuchung war leicht durchzuführen, da ein Unternehmen eine große Anzahl der Wagen gekauft hatte. Es stellte sich bei vielen Fahrzeugen heraus, dass das Ladekabel noch verpackt im Kofferraum lag. Und die Fahrer den Stromantrieb kein einziges Mal genutzt hatten. Da der Treibstoff sowieso vom Arbeitgeber bezahlt wird und man auch zu Hause auf der Straße oder in der Tiefgarage keinen Stromanschluss hatte. In den Niederlanden gab es 2015 einen solchen Hype. Auch hier stellte sich hieraus, dass die Fahrer fast nie elektrisch unterwegs waren. Ähnlich liegt die Bilanz in Dänemark.

Ford Mondeo Hybrid Motor


Dienstwagen Versteuerung für Elektroautos

Die 0,5 Prozent Dienstwagen-Versteuerung kommt vor allem gut verdienenden Personen mit einem Firmenwagen zu gute. Denn die Regelung betrifft nur Firmenwagen. Dienstwagen haben jedoch zumeist Fahrleistungen von 40.000 Kilometer im Jahr. Die Reichweite kann der Jaguar I-Pace Elektrowagen ausgleichen mit 370 Kilometer Reichweite. Dieser Wagen hat auch den Vorteil vom 10-jährigen Verzicht der KFZ-Steuer.

Ob sich diese Reform auszahlt, bleibt abzuwarten. Denn der Arbeitgeber oder Inhaber muss sich erst einmal einen teuren Hybrid-Plug-in kaufen. Der Staat gibt hierauf noch einen Umweltbonus in Höhe von 3.000 Euro. Ein Elektrowagen scheidet oftmals wegen der langen Lieferzeiten aus. Und auf Langstrecken ab 40.000 Kilometer im Jahr ist ein Elektrowagen keine richtige Alternative. Ford bietet den Ford Mondeo Hybrid und Jaguar den I-Pace Elektrowagen an. Land Rover bietet als Plug-in-Hybrid den Range Rover und Range Rover Sport mit einer Reichweite bis 51 km im EV-Modus an. Wir beraten Sie gerne, ob ein Hybrid, Elektrowagen oder Benzinmotor die beste Lösung für Ihr Unternehmen ist. Können anhand von Programmen ausrechnen, welches Auto den meisten Vorteil verspricht. Sprechen Sie uns an oder besuchen uns in Regensburg.


Verbrauchs- und Emissionswerte (kombiniert) nach VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008: Ford Mondeo Hybrid/Ford Mondeo Vignale Hybrid: Kraftstoffverbrauch: 4,8 l/100 km; CO2-Emissionen: 108 g/km.

Newsletter Anmeldung

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

Ich möchte gerne - jederzeit widerruflich - den Newsletter über Autos vom Sportwagen-Magazin per E-Mail erhalten. Meine Daten werden hierbei nur in Verwendung mit dem Newsletter genutzt und zu keinem Zeitpunkt weitergegeben.

Tags from the story

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.